Der Kreisvorstand

Vorsitzender des Kreisverbandes Jürgen Osterlänger

Ich bin 63 Jahre, wohne in Emskirchen, habe drei erwachsene Kinder und bin Entwicklungsingenieur bei einem Großbetrieb in Herzogenaurach.
Meine Erfahrungs- und Interessenfelder sind breit gestreut:
Ich bin u.a. Mitglied beim Bund Naturschutz, Mehr Demokratie, Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Solarenergieförderverein und der Genossenschaft Regional Versorgt sowie OYA.
Eine meiner Visitenkarten ist sicher meine Arbeit bei den Städten im Wandel (Transition Towns), www.landkreis-nea-im-wandel.de, mit vielen Veranstaltungen im Landkreis. Ich war 29 Jahre in der ÖDP, davon 16 Jahre Kreisvorsitzender, bevor ich 2021 zur Basis gewechselt habe. Außerdem hab ich im Kreistag 15 Jahre lang wirken dürfen und bis Mitte 2021 kommunalpolitische Erfahrung gesammelt. In der letzten Partei war ich auch 8 Jahre in der Bundesprogrammkommission und war dort mit vielen Themen betraut.
Ca. 15 Jahre lang hab ich auch in der Lokale Agenda 21 Bewegung mitgewirkt, sowohl in Emskirchen als auch im Landkreis.
Politisch unterstütze ich u.a. diese Ansätze: Nachhaltigkeit, Gemeinwohlökonomie, solidarische Ökonomie, Friedensarbeit, Naturmedizin, postfossile und regionale Kreislaufwirtschaft.
Meine Hobbys: Wandern, Gärtnern, Sport aller Art (Tischtennis, Tennis, Rad fahren, Schwimmen, Trampolin, Singen, …) Ich freue mich auf Begegnungen mit Dir / Ihnen, z.B. bei einer unserer Veranstaltungen.

Vorsitzende des Kreisverbandes Heidi Schmidtlein

Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich gelernte Hauswirtschaftsmeisterin und arbeite als solche in einem kleinen Freizeit- und Tagungshaus.
Außerdem engagiere ich mich seit vielen Jahren in meiner  Kirchengemeinde, weil mir mein christlicher Glaube wichtig ist und ich von diesem meine Werte ableite. Des Weiteren galt mein Engagement die letzten Jahre auch der Arbeit mit Geflüchteten. Diese Arbeit hat meinen Blick auf die Welt in machen Punkten durchaus verändert und geweitet. Ich würde im Rückblick sagen dass beide Seiten von dieser Arbeit profitiert haben und ich halte es da ganz mit Daniele Ganser, der von einer Menschheitsfamilie spricht. 
Durch die vielen Ungereimtheiten während der Corona Krise bin auf ich auf dieBasis aufmerksam geworden und seit ca. eineinhalb Jahren Mitglied.
Als politischer Neuling bin ich bei der Ausgründungsversammlung des KV Nea/ BW zusammen mit Jürgen Osterlänger zur Vorsitzenden gewählt worden.
In dieser Funktion möchte ich mich gerne meinen Fähigkeiten entsprechend einbringen. Ganz besonders am Herzen liegt mir, dass wir nicht nur Missstände benennen, sondern nach Lösungen suchen wo wir Dinge positiv für die Zukunft verändern können. Solche Lösungen würde ich gerne mit möglichst vielen von euch gemeinsam erarbeiten, schließlich lebt dieBasis vom Schwarm!

stellvertretende Vorsitzende Heidi Popp

Ich heiße Heidi Popp, bin 59 Jahre alt. Mit meinem Partner wohne ich in Marktbergel.

Politisch bin ich ein unbeschriebenes Blatt, interessiere mich aber seit ca. 3 Jahren vermehrt für politische Zusammenhänge  und gesellschaftspolitische Themen. Dies hat mich dazu bewegt, der basisdemokratischen Partei Deutschlands beizutreten.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf einer gesunden achtsamen Lebensführung, dafür gehe ich  u.a. gerne in die Natur. Ich mag meinen Garten und alle Tiere. 

stellvertretender Vorsitzender Stefan Philipp

Ich bin Erzieher, 62 Jahre alt, ledig und wohne in Markt Taschendorf. Ich habe keine Kinder und bin seit März 2021 politisch aktiv in der Basis.

Meine Hobbys: Radfahren, Natur, Tier und die politische Aufklärung.

Schatzmeister Jürgen Bögelein

Bild und Text Jürgen Bögelein

stellvertretender Schatzmeister Björn van der Burg

Bild und Text Björn

Beisitzer Christian Götz

Bild und Text Christian